Mögen die Wettkämpfe beginnen

22.08.2019

WorldSkills 2019

Nach einer langen Vorbereitungsphase ist es endlich soweit: Für unsere beiden Mitarbeiter Thomas Schranz als Teilnehmer in der Kategorie Polymechanik/Automation und für Andreas Allenbach als Experte wird es ernst, denn ab morgen starten die WorldSkills 2019 in Kazan, Russland. Ein Grossereignis, vor allem für den 21-jährigen Thomas Schranz, der sich bereits im vergangenen Jahr bei den SwissSkills für die Teilnahme in Russland qualifizieren musste. Seinen frühen Erfolg im Berufsleben hätte er wahrscheinlich vor 5 Jahren noch nicht erwartet, als er seine Ausbildung zum Polymechaniker bei uns in Frutigen begann. Andreas Allenbach war damals der Ausbildner von Thomas und seit 2016 bereits an den SwissSkills und WorldSkills tätig. Er war natürlich auf der Suche nach einem geeigneten

Kandidaten, der die Schweiz vertreten könnte und fand diesen schliesslich in der Person von Thomas. Er motivierte ihn zur Teilnahme an den SwissSkills und bot die notwendige Unterstützung, ohne zu viel Druck aufzubauen. Er half unter anderem auch die Sponsoren (s. unten) zu finden, die Thomas unterstützen und während der Vorbereitungszeit für die WorldSkills sowie für die Zeit in Russland die benötigten Werkzeuge, Messmittel und Schulungen im Wert von mehreren hunderttausend Franken zur Verfügung stellen. Inzwischen sind die beiden zu einem "Dreamteam" zusammengewachsen, wobei die Aufgabenverteilung nach wie vor klar geregelt ist. Denn schliesslich steht fest, wer am Wettkampf mit Präzisionsarbeit unter hohem Zeitdruck überzeugen muss.

Mit einem herzlichen Dank an die Sponsoren:

aprentas Ausbildungsverbund, BaselMitutoyo Schweiz AG, Urdorf
BIG KAISER Präzisionswerkzeuge AG, RümlangPB Swiss Tools, Wasen
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG, UrdorfPestalozzi + Co AG, Dietikon
Debrunner Acifer AG, St. GallenREGO-FIX AG, Nidau
DIHAWAG, BienneSandvik AG, Luzern
EM, BernSeco-Tools, Nidau
Fehlmann AG, SeonSFS unimarket, Heerbrugg
Festo AG, LupfigSiemens Schweiz AG
Fraisa SA, BellachStanley Works Europe GmbH, Urdorf
Gressel AG, AadorfSwissmechanic
Josef Binkert AG, WallisellenTesa SA, Renens
Lista AG, ErlenWenk AG, Bienne

Regelmässige Updates aus Kazan finden Sie auf unserer Facebook Seite.

Zeitplan von Thomas an den WorldSkills2019